Elterninfo
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Katharinenturm würdigt 500Frauen

Der Katharinenturm ist eine 40 m hohe Kunstinstallation in Zürich, zwischen Fraumünster und Stadthaus. Sie besteht aus einem 1'000 Meter langen Stoffband, das mit 500 Namen bedruckt ist: Namen von Frauen, die Zürich wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich mitentwickelten haben und es bis heute mitgestalten.

Eine dieser Frauen auf dem Stoffband ist Franziska Bates-Steck, DaZ-Lehrerin im DaZ-Anfangsunterricht. Seit 35 Jahren steht sie im Schulhaus Pünt unermüdlich und motiviert im Einsatz. Als grosses persönliches Highlight bezeichnet Franziska Bates-Steck die Zeit vom Januar 2016 bis Juli 2017 mit den geflüchteten Kindern aus verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten. «Ich werde diese Kinder immer in meinem Herzen bewahren», sagt sie.

Die Primarschule Uster bedankt sich herzlich für ihren ausserordentlichen Einsatz und schliesst sich der Würdigung gerne an.

Der Katharinenturm kann bis zum 10. Dezember 2024 besichtigt werden.

Katharinenturm für engagierte Frauen

Nothilfe-Kurse

Der Bereich Schulliegenschaften der Abteilung Bildung organisiert für die Mitarbeitenden der Primarschule jährlich Auffrischungskurse zur Nothilfe. Diese werden vom Samariterverein Volketswil durchgeführt. Lehrpersonen und Betreuungs- sowie Unterhaltsmitarbeitende besuchen die Kurse alle drei Jahre in ihren Schuleinheiten.

Während der Schulung lernen sie, was im Notfall zu tun ist:

• Motivation zur Hilfeleistung
  • Selbstschutz
  • Alarmierung und Patientenbeurteilung

Zusätzlich zur Theorie gibt es Übungen beispielsweise zur Behandlung von Blockaden der Atemwege, Wiederbelebung Herz-Lunge und Blutstillung. Ebenso wird die korrekte Lagerung bei Bewusstlosigkeit geübt und was bei Verbrennungen zu tun ist. «Es war eine gute Auffrischung, lehrreich und informativ», sagt eine Lehrerin der Heilpädagogischen Schule Uster (HPSU).

Im laufenden Jahr fanden Kurse in den Schuleinheiten Nänikon und Gschwader sowie an der HPSU statt; im Oktober folgt die Schuleinheit Pünt. Weitere Kurse folgen 2025 und 2026.

Buchtipp «Eiskalt schwimmen»

Sport- und Informatiklehrerin Uster Jeanette Stangier-Bors ist in Uster wohlbekannt. Die Vizeweltmeisterin im Eisschwimmen hat Anfang September im AS Verlag das Buch «Eiskalt schwimmen» veröffentlicht. Die Buchvernissage fand in der Stadt- und Regionalbibliothek in Uster statt.

Am Freitagabend, 22. November 2024, findet eine Lesung mit Film- und Fotopräsentation in der Ustermer Buchhandlung Doppelpunkt statt.

Oft wird die Frage gestellt: «Warum tust du dir das an? Das tut doch weh!» Diese Frage stellen sich Eisschwimmende nicht und das Buch ist eine Antwort darauf. Es bietet fundierte Grundlagen sowie 30 sorgfältig recherchierte Touren mit umwerfenden Fotos. Ausserdem geht es um Themen wie Unfallverhütung, Hypothermie, Vor- und Nachbereitung des Eisschwimmens und Wettkampfschwimmen. Die genaue Routenführung zu den verschiedenen Gewässern ist ebenso Teil des Buches wie das Kartenmaterial. Dabei werden genaue Informationen zu jedem Gewässer bezüglich zu erwartender Wassertemperatur, Schwimmdistanzen und Himmelsausrichtung geteilt.

Jeannette Stangier-Bors sammelt aus eigener Betroffenheit Spenden zur Unterstützung von krebskranken Kindern:

Alle Veranstaltungen der nächsten Wochen und Monate finden Sie hier: